Erst das Pferd und dann der Reiter!

Für Karin
Für Karin

Die Kommentare von Hartmut und Claudia zu meinem letzten Artikel lassen mir keine Ruhe, sodass ich hier noch einmal klare Worte finden will:

 

Erst das Pferd und dann der Reiter!

 

- diesen Spruch haben wir alle schonmal gehört und sollten ihn uns auch zu Herzen nehmen.

 

Die Arbeit mit Pferden macht gerade dann besonders Spaß, wenn man die Bedürfnisse des Pferdes im Umgang und Training berücksichtigt. Denn dann lernt das Pferd und man erzielt mit dem Training nachhaltige Erfolge.

 

Also hier nochmal meine Prioritätenliste:

  1. das Wohl des Pferdes
  2. Spaß für das Pferd
  3. Spaß für den Reiter

 

Und noch etwas: Die Aussage "nur durch Fehler lernt man" ist schlichtweg falsch, sowohl in Bezug auf Menschen als auch auf Pferde. Natürlich lernt "Mensch" auch aus Fehlern - wenn er schlau ist, aus Fehlern Anderer - ansonsten oft durch Versuch und Irrtum, was nicht zwangsläufig Fehler beinhaltet, aber am Besten lernen Mensch und Pferd in positiver Arbeitsathmosphäre durch Anleitung und positive Verstärkung. Dazu an anderer Stelle mehr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Judith Kotz (Donnerstag, 04 Oktober 2012 07:48)

    Hallo Netti!

    Das hast Du schön gesagt - man lernt wirklich durch Versuch und Irrtum. Wenn man nichts versucht, kann man auch nichts erfahren!!!!!

    Und wenn ich mit einem Lächeln im Gesicht mit Hilde auf den Platz gehe, kann es nur gut werden!!!!!!!

    Herzlichst,
    Judith

  • #2

    Karin Wimmer (Donnerstag, 04 Oktober 2012 08:55)

    Hallo liebe Janett,

    schön geschrieben!

    Mir hat mal jemand gesagt, als ich meinte: "so, die Fehler, die ich bei meinem ersten Pferd gemacht habe, passieren mir beim zweiten nicht mehr": "Richtig, die sollten Dir nicht mehr passieren, dafür machst Du neue/andere Fehler :)!"

    Und so ist/war es auch. Jedes Pferd, jede Situation ist anders und schwer zu vergleichen, was bei dem einem super klappt, kann beim nächsten schon voll daneben gehen. Und lernen kann man nur, Mensch und Tier, wenn etwas Freude/Spass macht und erfolgreich ist. Und man auch immer offen für Neues bleibt.

    In diesem Sinne stimme ich Dir voll zu und Harvey und Angelino bestimmt auch!

    LG Karin

  • #3

    Julia Holling (Donnerstag, 04 Oktober 2012 09:24)

    Hallo Janett,

    Mark Rashid sagt in seinem Buch - neben all den anderen guten Sachen ;-) - dies:

    "wenn man aus dem Fehler lernt, dann war es keiner" finde ich total treffend. Jedes Lebewesen lernt durch Handlung und seine Wirkung. Doch je älter wir werden, desto weniger Denken wir über unser Handeln nach und das ist wohl der schlimmste Fehler!
    LG Julia